Ereignisse 2013 - OAK Verein March Höfe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ereignisse 2013

News

Ereignisse bei der OAK im Jahr 2013

Allgemeines und Organisation

• OA-Gemeinde vom 20.10.2013
Der Jahresbericht 2012 mit einem Ergebnis von Fr. 121'654.--, das Budget 2014 mit einem Ergebnis von Fr. 95'000.-- sowie der Antrag Zonenplanänderung im Eigen, Un-teriberg (Zone für Grüngutaufbereitung) wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen. Für Ernst Bürgler, Illgau wurde neu Markus Bürgler, Illgau in den Verwaltungsrat gewählt. Um den Sitz des aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Felix Beeler, Alpthal duel-lierten sich Paul Schelbert, Alpthal und Beat Reichlin, Sattel. Beat Reichlin erzielte das grössere Mehr und amtet damit die nächsten vier Jahre als Verwaltungsrat der OAK. Als Präsident für zwei Jahre wurde Albert Schuler, Rothenthurm gewählt. Säckelmeis-ter bleibt der bisherige, nämlich Jakob Schuler, Schwyz.
An der konstituierenden Sitzung wurde Stephan Betschart, Muotathal zum Vizepräsi-denten gewählt.
• Mitgliederaktion 2013:
Von Montag, 19. August 2013 bis Sonntag, 20. Oktober 2013 konnten gratis Tageskar-ten für den Urnersee (inkl. Treib-Seelisbergbahn) bezogen werden. Nicht weniger als 10'080 Gratistickets wurden an OA-Bürgerinnen und -Bürger abgegeben!
• Korporationsbürger:
Im Jahr 2013 wurden 468 neue Korporationsbürgerinnen und -bürger aufgenommen werden. Die OAK zählte damit per Ende März 2013 insgesamt 17'896 Mitglieder.

Wald
• Start Bewirtschaftung Wald Kloster Einsiedeln im Kanton Schwyz. Das Ziel war, den Wald effizient und kostengünstig nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit und den Grundsätzen des naturnahen Waldbaus zu pflegen und zu bewirtschaften. Mit einem Leistungsauftrag an die OAK wurde eine langfristige Lösung gefunden, von der beide Partner bereits im ersten Jahr profitierten. Der Vertrag begann am 1.1.2013. Auf diesen Zeitpunkt übernahm die OAK vom bisherigen Klosterforstbetrieb zwei Forstwarte und zwei Forstwartlernende.
• Holzmarkt: Die Nachfrage nach Nadelsägerundholz war eigentlich gut. Trotzdem konn-te am Markt aufgrund des Eurokurses (starker Franken) kein Preisanstieg festgestellt werden. Zu unseren treuesten Kunden zählen die Schilliger Holz AG, die Strüby Holz-bau AG, verschiedene lokale Sägereien, aber auch die Perlen Papier AG.
• Der Stiftung Urwaldreservat Bödmeren wurde vis-à-vis der Alpwirtschaft Roggenloch, Muotathal ein Baurecht für die Erstellung eines Info-Pavillons erteilt. Damit sollen Be-sucher des Urwaldreservats besser informiert werden können.
• Die Forsthütte in der Brenten in Unteriberg wurde instand gestellt. Sie dient Lagerzwe-cken.
• Im Gschwändwald, Oberiberg wurde ein neuer Maschinenweg erstellt.

Alp
• Der sehr nasse Frühling hatte zur Folge, dass rund 1000 Schafe aus der Voratzung in der Altmatt in Rothenthurm je zur Hälfte in eine umfunktionierte Lagerhalle des Zeug-haus Seewen und auf einen Waffenplatz nach Bülach verstellt werden mussten.
• Auf Erigsmatt, Muotathal (Schafalp) wurde ein Anbau an die bestehende Alphütte rea-lisiert und auch die Wasserversorgung erneuert.
• Im Jahr 2013 wurden wiederum verschiedene Viehtriebwege und Wasserversorgungen umfangreich saniert.
• An verschiedenen Alpgebäuden wurden kleinere und grössere Schäden instand gestellt. Auch die Tierschutz-Anpassungen in einigen Alpställen konnten vorgenommen werden.
• Die in die Wege geleiteten Weideverbesserungsmassnahmen auf den Alpen Plangg Unteriberg, Sahli und Milchbüelen Muotathal wurden weitergeführt.
• Im Jahr 2013 hat die Überarbeitung des Alp-Leitbilds „Obhäg-Altmatt-Hochstuckli“ stattgefunden. Die Älplergespräche haben am 28.11.2013 in Rothenthurm und am 30.11.2013 in Sattel stattgefunden.
• Auch in diesem Jahr ist die Umsetzung der Flachmoorbewirtschaftung Ibergeregg wei-tergeführt worden. Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei (ANJF) schliesst mit der OAK die entsprechenden Bewirtschaftungsverträge ab.

Ländereien/Liegenschaften
• Die Sanierung und Aufstockung des Mehrfamilienhauses an der Hauptstrasse 63a in Muotathal wurde im Frühjahr begonnen. Am 11. Oktober 2013 konnte das Aufrichtfest gefeiert werden.
• In Studen konnte die Detailplanung für die Erschliessung von rund 5'500 m² Bauland abgeschlossen werden. Im Jahr 2014 soll dieses Land erschlossen und schlussendlich im Baurecht abgegeben werden.
• Der Verwaltungsrat hat nach umfangreichen Abklärungen beschlossen, die Stoos Hüttä nicht zu sanieren, sondern einen Neubau möglichst in Holzbauweise zu planen. Der Ideenwettbewerb ist aktuell in Vorbereitung. Im Jahr 2014 soll das Siegerprojekt aus-gewählt und die Baubewilligung eingereicht werden. Es ist geplant, den Bau im Jahr 2015 zu realisieren.

OAK Energie AG
• Das 6. Geschäftsjahr 2012 weist ein sehr gutes Jahresergebnis von Fr. 19'756.-- aus. Wegen dem Brand in der AGRO Energie Schwyz AG im Jahr 2012 ist der Holzschnit-zelverkauf der OAK Energie AG zurückgegangen. Trotzdem wurden 12'720 Sm³ ver-kauft. Mit dieser Menge konnte ein Heizölmenge von 780'000 Liter mit erneuerbaren Energien ersetzt werden.
• Die Beteiligung der OAK Energie AG an der AGRO Energie Schwyz AG wurde im Jahr 2013 um 0.5 auf 2.5 Mio aufgestockt. Ebenso wurde das verzinsliche Darlehen um 0.5 auf 1.5 Mio erhöht.

OAK Tourismo AG
• Mit dem 2. Betriebsjahr der Stoos Hüttä dürfen wir zufrieden sein (Jahresergebnis 3'254.--)! Das 3. Betriebsjahr ist Ende November 2013 ebenfalls gut zu Ende gegangen. Für ein sehr gutes Ergebnis fehlten das schöne Skiwetter an den Ferien- und Wo-chenendtagen. Gérant Ueli Bosshard hat mit seinem Team wiederum sehr gute Arbeit geleistet und für das Wohl der Gäste gesorgt. Die Betten waren während der Saison gut ausgebucht. Im Sommer konnte die Gruppenunterkunft an einzelnen Wochenenden vermietet werden.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü